Juni 2023

SPD-Fraktion

Nach gut dreizehn Jahren im Amt des Calauer Bürgermeisters verabschiedet sich Werner Suchner zum 30. Juni in den Ruhestand. Calau hat sich seit 2010 kontinuierlich weiterentwickelt und vieles konnte in die Tat umgesetzt werden, auch wenn nicht alle wünschenswerten Projekte zum Zuge kommen konnten. Die Politik besteht aus der Kunst des Machbaren, manches scheitert schlicht und einfach an den finanziellen Rahmenbedingungen der Kommune. Die Förderung von Calauer Künstler:innen durch Auftritts- und Ausstellungsmöglichkeiten hat Werner Suchner stets auf seiner Agenda gehabt. Sein Amtsnachfolger Marco Babenz konnte im ersten Wahlgang Anfang Mai auf Anhieb die meisten Stimmen auf sich vereinen und somit ein eindeutiges Ergebnis bei der Wahl erzielen. Er wurde von der SPD Calau in einer Listenvereinigung mit CDU und Ländlichen Wählern (LW) nominiert und als gemeinsamer Kandidat im Wahlkampf unterstützt. Das Bündeln der Kräfte für einen Kandidaten der Mitte hat die Mehrheit der Wähler:innen überzeugt. In der beginnenden Amtszeit ab Juli soll Calau weiterhin eine gute Entwicklung nehmen, gemeinsam gestaltet von Politik, Verwaltung und Bürgern.

Das Thema „Schandfleck HdG“ war an den Wahlkampfständen immer wieder ein Diskussionspunkt. Mit der Erschließung des Baugebiets am Lindengarten muss eine Entwicklung in dieser Sache eintreten um die Attraktivität des Bauareals nicht zu schmälern. Ein ganz großer Themenschwerpunkt war bei sehr vielen Ortsterminen das Verhältnis zwischen den Ortsteilen/Gemeindeteilen und der Kernstadt. Das Gefühl, dass den Dörfern wenig Beachtung für ihre Anliegen entgegengebracht wird, kam immer wieder zum Ausdruck. Ein engmaschiger Informationsaustausch ist wichtig, denn wir befinden uns gemeinsam im ländlichen Raum.

Ihnen allen wünschen wir einen angenehmen Sommer.

André Bareinz

Fraktionsvorsitzender

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert