Dezember 2023

SPD-Fraktion

Im Jahr 2023 hat sich sowohl in Calau als auch in der Welt viel ereignet. An dieser Stelle soll Calau aber im Fokus stehen. Am 1. Juli trat Marco Babenz, vormals Bauamtsleiter, als neugewähltes Stadtoberhaupt sein Amt an. Der Übergang vom Amtsvorgänger Werner Suchner verlief in guter Atmosphäre, was von allen Beteiligten als angenehm empfunden wurde. Mit Chris Heller konnte ein neuer Bauamtsleiter gefunden werden, der einen nahtlosen Übergang in diesem Bereich ermöglichte. In allen Novembersitzungen wurde über den städtischen Haushalt diskutiert, sowie bereits zuvor in den Fraktionen im Beisein der Kämmerin. Die finanzielle Situation der Stadt Calau ist angespannt – ein ausgeglichener Haushalt konnte jedoch erreicht werden. Somit stand dessen Beschluss Ende November nichts im Wege. Im neuen Wohnbaugebiet „Am Lindengarten“ stehen die Erschließungsarbeiten kurz vor dem Abschluss. Interessenten können ab dem Frühjahr 2024 auf 25 Bauparzellen unterschiedlicher Größe Wohnhäuser errichten. Der Kaufpreis wird bei 95 Euro pro Quadratmeter liegen. Für den „Schandfleck HdG“ bleibt die Aufgabe eine Lösung herbeizuführen, damit einer Vermarktung der Bauparzellen und einem angenehmen Wohnumfeld nichts entgegensteht.

Ein Ausblick auf das Jahr 2024 verheißt viel politische Arbeit. Stehen doch mit der Europa- und Kommunalwahl am 9. Juni wichtige Entscheidungen der Bürgerinnen und Bürger an. Auf kommunaler Ebene werden der Kreistag, die Stadtverordnetenversammlung und die Ortsbeiräte neu gewählt. Damit ist der Wahlmarathon 2024 aber noch nicht beendet. Am 22. September folgt die Landtagswahl in Brandenburg.

Um Kraft und Schwung für das neue Jahr zu finden nutzen Sie die Weihnachtszeit sowie den Jahreswechsel zum reflektieren und entspannen. Das neue Jahr wartet mit neuen Herausforderungen.

André Bareinz

Fraktionsvorsitzender