März 2023

SPD-Fraktion

Die am 7. Mai stattfindende Bürgermeisterwahl in der Stadt Calau hat in den letzten Wochen viel Abstimmungsbedarf für die SPD Calau bedeutet. Es galt die Fragen zu beantworten, mit welchem Kandidaten wir uns der Wahl stellen wollen und gibt es eventuell Bewerber die auch parteiübergreifend getragen werden können. Schließlich haben wir uns mit der CDU und den Ländlichen Wählern darauf verständigt, einen gemeinsamen Kandidaten für das Bürgermeisteramt zu nominieren. Dies wird über eine Listenvereinigung der drei Parteien erfolgen. Als geeignete Person wurde der gegenwärtige Calauer Bauamtsleiter Marco Babenz angesehen. Er bringt langjährige Erfahrung im öffentlichen Dienst mit, hat aber genauso eine handwerkliche Erstausbildung, kennt also die praktischen als auch die theoretischen Seiten der Berufswelt. Gute Voraussetzungen um im Bürgermeisteramt die vielfältigen Fassetten und Aufgaben sachgerecht bewerten und entscheiden zu können. Marco Babenz ist für uns ein Kandidat der Mitte, der die Fähigkeit mitbringt zu integrieren und unterschiedliche Interessen zusammenzuführen.

In der Stadtverordnetenversammlung Ende Januar wurde die Beschlussvorlage zur Einleitung eines Bauleitplanverfahrens zum geplanten „Windpark Calau-Gollmitz“ mehrheitlich beschlossen. Einige Einwohner des Ortsteils Gollmitz waren bei dieser Sitzung anwesend und konnten sich die Argumente der einzelnen Fraktionen und Abgeordneten anhören. In Gollmitz gibt es zu diesem Thema natürlich unterschiedliche Meinungen, die in den anstehenden Planungsprozess einfließen sollen um eine breitestmögliche Akzeptanz zu erreichen. Wir als SPD-Fraktion werden mit dem Ortsbeirat sowie der bestehenden Bürgerinitiative das Gespräch suchen und die Argumente der Gollmitzer in unsere Bewertung einfließen lassen.

André Bareinz

Fraktionsvorsitzender