Nunmehr geht die aktuelle Wahlperiode in den kommunalen politischen Vertretungen wie Stadtverordnetenversammlung, Ortsbeiräte und Kreistag zu Ende. Fünf Jahre engagierten wir uns für die Stadt Calau und ihre Bürgerinnen und Bürger um die besten Lösungen für anstehende Herausforderungen zu finden. Viele Fragestellungen, die zur Entscheidung anstanden, waren so nicht vorhersehbar. Erinnert sei nur an die Corona-Pandemie, die gleich zu Beginn des Jahres 2020 über uns alle hereinbrach und auch unsere Arbeit in den Gremien einschränkte. Auf solch eine Situation war niemand vorbereitet und von jedem Bürger wurde über eine sehr lange Zeit sehr viel abverlangt. Anfang 2022 dann der Beginn des Kriegs in der Ukraine, als nächste Großkrise. Trotz alledem konnte Calau seine positive Entwicklung fortsetzen. Investiert wurde beispielsweise in die weitere Modernisierung unseres Schulstandortes und in ein neues Wohngebiet für Eigenheime am Lindengarten. Es erfolgte die Sanierung weiterer Abschnitte der Poststraße und der Joachim-Gottschalk-Straße. Zu nennen ist auch die Schaffung des Familienzentrums „Kleeblatt“ in der Töpferstraße, als Ort der Begegnung aller Generationen. Natürlich bleibt in einer lebenswerten Stadt wie Calau auch weiterhin viel zu tun. Eine Teilhabe Calaus an Fördermitteln im Rahmen des Strukturwandels der Lausitz nach der Braunkohle ist weiter ein Top-Thema um Projekte wie ein Freizeit- und Erholungszentrum an der Ziegelstraße realisieren zu können.

Die SPD Calau tritt zur Kommunalwahl am 9. Juni mit sechs Kandidierenden zur Wahl der SVV, zwei Kandidaten für die Ortsbeiräte Werchow und Zinnitz und fünf Kandidaten für den Kreistag OSL an. Den Flyer zur Wahl der SVV Calau finden Sie in diesen „Calauer Stadtnachrichten“. Bitte machen Sie von Ihrem demokratischen Wahlrecht Gebrauch.