März 2024

SPD-Fraktion

So langsam naht der Frühling, die Tage werden wieder langer, die Temperaturen steigen und einige Lehren aus der Wintersaison sind gezogen. Die zurückliegende Winterperiode hat beim Thema Winterdienst einige Veränderungen mit sich gebracht. Die einst vertraglich gebundene Firma ist ausgestiegen und nicht mehr für die Stadt tätig. Die drei von dieser Firma zu erfüllenden Gebiets-Lose mussten neu vergeben werden. Die größte Neuerung ist, dass der städtische Bauhof nunmehr das Stadtgebiet von Calau selbst winterdienstlich betreut. Erste Erfahrungen diesbezüglich sind gut und eine enorme Verbesserung zum vorherigen Vertragspartner. Ein weiterer positiver Aspekt kommt noch hinzu – die Gesamtkosten für den Winterdienst werden sinken. Unseren Bürgerinnen und Bürgern wird dadurch auch eine finanzielle Entlastung ab der nächsten Winterperiode zugutekommen können. Den Bürgern, die sich über die große Kostensteigerung beim Winterdienst beschwert hatten, dürfte diese Entwicklung nur recht sein.

Bereits Geschichte ist die diesjährige Karnevalssession. Der CCC e.V. hat wieder einmal die Stadt Calau gut repräsentiert. Beim Umzug durch die eigene Stadt, als auch beim „Zug der fröhlichen Leute“ in Cottbus sorgte unser Karnevalsverein traditionell für gute Laune – trotz Wasser von oben. Dazu kamen noch das Zampern und die vielen Veranstaltungen in der Calauer Stadthalle, die wie immer an alle Generationen gerichtet waren.

Die zahlreichen Demonstrationen für ein demokratisches, tolerantes und weltoffenes Zusammenleben in vielen auch kleinen Kommunen Deutschlands, sind ein gutes Zeichen für unsere Demokratie. Dass sich Menschen in so großer Zahl gegen Hass und Hetze und gegen Ausgrenzung von Bevölkerungsgruppen einsetzen, zeigt die breite Verwurzelung dieser Haltung in unserer Gesellschaft.  

André Bareinz

Fraktionsvorsitzender