Herzlichen Glückwunsch zu Deinem 90. Geburtstag, Hans-Jochen Vogel! Wenn ich Dein Leben beschreiben möchte, muss ich große Begriffe wählen. Das tue ich ohne zu zögern, weil eine andere Formulierung nicht angemessen wäre.
Mit moralischer Integrität und als überzeugter Christ hast Du Dich Dein Leben lang für das Gemeinwohl eingesetzt, hast überzeugt mit Glaubwürdigkeit und Gradlinigkeit. Du hast gezeigt, wie es gelingen kann, über Jahrzehnte wertfundierte und gleichzeitig rational abgewogene Politik zu machen. Und Du bist ein Vorbild, wenn es darum geht, immer wieder bescheiden und uneitel die Verantwortung für die Sozialdemokratie insgesamt zu übernehmen. Ich bin froh zu wissen und dankbar, dass die Partei und auch ich persönlich weiterhin auf Dich als wertvollen Rat- und Impulsgeber, als wohlmeinenden Kritiker und scharfen Analysten zählen können. Alles Gute!
Sigmar Gabriel