SPD Fraktion September 2018

SPD-Fraktion 

Das 27. Calauer Stadtfest ist Geschichte und bot für alle Altersgruppen wieder hinreichend Abwechslung und Unterhaltung. Mit der kompakten Konzentration aller Angebote in der Innenstadt sind kurze Wege garantiert, dieses Konzept hat sich als attraktiv und sinnvoll erwiesen. Verbesserungsbedarf wird es an der einen oder anderen Stelle immer geben, aber insgesamt kann das größte Calauer Fest des Jahres als gelungen bezeichnet werden. Dazu beigetragen haben auch die Mitglieder des Calauer Heimatvereins, die eine neue Ausstellung sowie den druckfrischen „Calauer Heimatkalender 2019“ der Öffentlichkeit präsentierten.
Am 15. und 16. September feiert Altnau sein 650-jähriges Bestehen in kleinem aber feinem Rahmen auf dem Dorfplatz in Altnau. Eine Gruppe von jungen Leuten hat die Planung und Organisation in ihre Hände genommen. Altnau wurde 1904 in die Stadt Calau eingemeindet und gehört heute zu den gefragtesten Wohnstandorten in unserer Kommune, nah an der Innenstadt und doch kleinteilig strukturiert mit dörflichem Charme. Der Stolz „Altnauer“ zu sein ist ein Markenzeichen im Calauer Südosten. In den nächsten Monaten steht die Änderung unserer Calauer Hauptsatzung an. Größter inhaltlicher Korrekturpunkt wird die Einführung von Ortsbeiräten in den drei Ortsteilen Buckow, Craupe und Zinnitz sein. Momentan gibt es dort nur einen Ortsvorsteher, der allein als Ansprechpartner den Bürgern zur Verfügung steht. Um die Aufgaben auf einen Ortsbeirat mit drei Mitgliedern zu verteilen, ist diese Änderung nötig. In den übrigen Calauer Ortsteilen sind schon seit Langem Ortsbeiräte tätig. Damit rechtzeitig vor der Kommunalwahl im Mai 2019 die neue Hauptsatzung in Kraft tritt, ist die Entscheidung jetzt wichtig. Es wird aber noch weitere Änderungen in der Hauptsatzung geben. 

André Bareinz
Fraktionsvorsitzender 

Veröffentlicht in 2018 am 05.09.2018 0:17 Uhr.

Counter