SPD Fraktion März 2020

SPD

Der Wahlausschuss der Stadt Calau hat am 29. November 2019 eine schwerwiegende und so bislang einmalige Entscheidung getroffen – die sofortige Aberkennung des Stadtverordnetenmandats von Benjamin Suchner. Er war viele Jahre ein zuverlässiges Mitglied unserer Fraktion und diese Entscheidung traf uns schwer und völlig unvorbereitet. Anlass dafür war ein von der CDU gestellter Überprüfungsantrag an die Calauer Wahlleiterin vom Juni 2019 auf Untersuchung des Lebensmittelpunkts von Benjamin Suchner. Nach Abschluss des Verfahrens äußerte sich Benjamin Suchner Ende Januar 2020 in einem offenen Brief an alle Stadtverordneten sowie die Lausitzer Rundschau und legte den Werdegang ausführlich und zutreffend dar. Am Ende dieses Prozesses steht die Neubesetzung aller Ausschüsse, deren Vorsitzende und viel zerstörtes Vertrauen.

Am Sonnabend, 25. April, wird der neue Aussichtsturm in der Calauer Schweiz feierlich eröffnet werden. Für unsere Tourismusregion ein ganz besonderer Tag, besteht doch nunmehr die Möglichkeit einen weitschweifenden Panoramablick in 360 Grad zu genießen. Durch die massive Bauweise des Turms werden hoffentlich viele Generationen etwas davon haben. Der Ausbau der Joachim-Gottschalk-Straße vom Gottschalk-Haus bis zum Lindengarten rückt in greifbare Nähe. Der schlechte Straßenzustand als auch die sanierungsbedürftigen Leitungen im Untergrund machen es notwendig diesen Abschnitt zuerst zu erneuern, vor einem Teilstück der Poststraße. Mit der Ausschreibung der Seniorenarbeit für Calau mit seinen Ortsteilen sollen neue Wege beschritten werden. Ein leistungsfähiger und erfahrener Anbieter für die Betreuung der Senioren wird gesucht, der vielfältige Angebote für diese Bevölkerungsgruppe entwickeln und umsetzen kann und das in der Mitte der Stadt.

 

André Bareinz

Fraktionsvorsitzender



Veröffentlicht in SPD, Fraktion am 03.03.2020 11:03 Uhr.

Counter